Sicherheit im E-Banking
Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Damit Ihre Daten beim E-Banking geschützt sind, erfüllen unsere Systeme höchste Anforderungen. Mit den folgenden Sicherheitstipps und Massnahmen für den Umgang mit der LLB Banking App und dem LLB Online Banking können auch Sie aktiv dazu beitragen.
Wichtige Sicherheitshinweise
Bereits mit wenigen einfachen Massnahmen erhöhen Sie Ihre Sicherheit.
Allgemeine Sicherheitshinweise
Ihr E-Banking-Zugang ist durch ein mehrstufiges Login vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte geschützt. Halten Sie folgende Daten geheim und geben Sie diese nicht weiter:
- Ihre persönliche Benutzerkennung
- Ihr persönliches Passwort
Öffnen Sie das LLB Online Banking oder die LLB Banking App niemals über einen Link, dessen Absender Sie nicht vertrauen.
Sicherheitshinweise für mobile Geräte
- Aktivieren Sie den Geräteschutz mit Biometrie oder Code und schalten Sie die "Automatische Sperre" auf Ihrem mobilen Gerät ein.
- Aktivieren Sie WLAN oder Bluetooth nur bei Bedarf und meiden Sie öffentliche WLAN-Netze
- Halten Sie die Software Ihres mobilen Gerätes auf dem aktuellsten Stand.
- Lassen Sie Ihr mobiles Gerät nicht unbeaufsichtigt und geben Sie es nicht ohne komplettes Löschen sämtlicher Daten weiter.
PSD2
Das LLB Online Banking und die LLB Banking App entsprechen den Anforderungen der Europäischen PSD2-Richtlinie für sicheren, digitalen Zahlungsverkehr.
Zusätzlich zu Ihrem Passwort können Sie sich auch Ihre biometrischen Merkmale (Fingerabdruck, Gesichtserkennung) verwenden.
Die LLB Banking App, die speziell auf Sie registrierte wurde, dient dann als sicherer Anker und als zweiter Faktor für Login, Zahlungsfreigaben und weitere Transaktionen.
Kleinstbeträge (unter CHF 500) können unkompliziert direkt überwiesen werden. Wiederkehrende / ähnliche Zahlungen an bereits bekannte Empfänger werden durch ein spezielles Anti-Fraud-System geprüft.
Sicherheitseinstellung
- Geoblocking für Ihre Debitkarte verwalten
Sperren Sie bestimmte Regionen für Kartenzahlungen, um Ihre Sicherheit zu erhöhen.
- Freigabe-Erfordernis anpassen
Aktivieren Sie im Benutzermenü / Zahlungen bei der Betragsgrenze den Punkt "Freigabe immer erforderlich". Damit muss jede Zahlung explizit freigegeben werden.
- Push-Mitteilungen einrichten
Richten Sie sich Push-Mitteilungen ein, um über Konto- und Depotbewegungen informiert zu werden.
Technologie
- Verwendung aktueller Browser beziehungsweise Betriebssysteme
Bitte achten Sie immer darauf, dass Ihr Browser beziehungsweise Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Sicherheitsstand ist. Installieren Sie dazu die Updates des Herstellers.
- Einsatz von Virenschutz und Firewall
Verwenden Sie eine Firewall. Diese schützt Ihren Computer vor Hackern und Computerviren, die versuchen über das Internet auf Ihren Computer zuzugreifen. Benutzen Sie eine Antivirensoftware und halten Sie diese auf den neuesten Stand.
Verhalten
- Technische Angriffe vermeiden
Seien Sie vorsichtig bei überraschenden Anrufen, E-Mails oder Nachrichten. Öffnen Sie keine Dokumente, die Sie nicht erwarten. Beantworten Sie keine Fragen zu Ihrer Bankverbindung, wenn Sie nicht sicher sind, dass Sie wirklich mit Ihrer Bank sprechen.
- Betrugsversuche erkennen
Achten Sie auf ungewöhnliche Meldungen beziehungsweise Aufforderungen, Software zu installieren oder Informationen hochzuladen. Lesen Sie die Details zur Transaktion in der PhotoTAN oder LLB Banking App. Brechen Sie bei Unsicherheit den Vorgang ab und melden Sie sich bei unserem Beratungscenter "Service Direkt".
- Gesicherte Verbindung kontrollieren
Achten Sie darauf, dass Sie mit uns nur über eine gesicherte Verbindung kommunizieren. Eine gesicherte Verbindung erkennen Sie am geschlossenen Vorhängeschloss in der Adresszeile Ihres Browsers.
Zugang
- Internetadresse manuell eingeben
Geben Sie bei der Anmeldung die Adresse https://llb.li manuell ein. Folgen Sie niemals Links in E-Mails oder auf anderen Internetseiten, die Sie vermeintlich zum Online Banking der LLB weiterleiten.
-
Zugangsdaten schützen
Notieren Sie sich keine Passwörter. Merken Sie sich Ihre Zugangsdaten. Geben Sie Ihre Sicherheitsmerkmale nicht leichtfertig preis. Die LLB sendet Ihren Kunden niemals per E-Mail oder über andere Kanäle die Aufforderung, die Sicherheitsmerkmale bekannt zu geben.
- Korrekt abmelden
Bitte melden Sie sich immer über das Benutzermenü und den Punkt "Abmelden" von Ihrer Online-Banking-Sitzung ab. So verhindern Sie, dass eine versehentlich offen gelassene Sitzung von anderen Personen genutzt wird.