Informationen über die Konformität nach dem Barrierefreiheitsgesetz (Konformitätserklärung)
Stand 1. Juni 2025
Erklärung zur Barrierefreiheit
Alle Menschen sollen Produkte und Dienstleistungen ohne Einschränkungen nutzen können, zum Beispiel über digitale Kanäle wie E-Banking, Webseiten, Selbstbedienungsgeräte. Dies wird als "barrierefreie Nutzung" bezeichnet. Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz. In Österreich heißt dieses Gesetz Barrierefreiheitsgesetz und wird mit BaFG abgekürzt.
Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu machen.
Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Produkte und Dienstleistungen, die in den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen, barrierefrei sind.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für folgende digitale Kanäle:
Webseiten / Webanwendungen:
- llb.at
und mobile Anwendungen:
- LLB Banking App (iOS, ab App 1.14.7)
- LLB Banking App (Android, ab App 1.14.7)
der LLB-Gruppe
Anforderungen an die Barrierefreiheit
Wir richten uns nach den Vorgaben der europäische Norm EN 301 549 über die Anforderungen an die Barrierefreiheit der Informations- und Kommunikationstechnik. Darüber hinaus berücksichtigen wir die Vorgaben der Vereinigung für Internetstandards "World Wide Web Consortium" (W3C). Diese Vorgaben sind auch unter dem englischen Namen "Web Content Accessibility Guidelines" (WCAG) bekannt.
Hier finden Sie Informationen zu den Dienstleistungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG:
einfache Sprache | LLB Österreich
- Zahlungskonto
- Karten
- Kredite
- WP-Geschäft
- Vertrieb von Investmentfondsanteilen
- Sonstige elektronische Dienstleistungen
Hier finden Sie Informationen zu den von der LLB Invest KAG angebotenen Dienstleistungen:
Hier finden Sie Informationen zu den von der LLB Immo KAG angebotenen Dienstleistungen:
Das Sprachniveau dieser Informationen liegt nicht über B2 (Höhere Mittelstufe) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) des Europarats.
Stand der Barrierefreiheit unserer digitalen Kanäle
Die genannten Websites und mobilen Anwendungen sind teilweise gemäß den WCAG 2.1 auf Konformitätsstufe AA beziehungsweise dem geltenden europäischen Standard EN 301 549 V3.2.1 (2021-03) nach der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vereinbar.
Barrierefreie Inhalte unserer digitalen Kanäle
Die Informationen werden über mehrere sensorischen Kanäle bereitgestellt. |
Die meisten digitalen Inhalte werden für zwei sensorische Kanäle angeboten:
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Die Informationen werden auf verständliche Weise dargestellt. |
Die meisten digitalen Inhalte werden auf verständliche Weise dargestellt:
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Nutzerinnen und Nutzern werden Informationen auf eine Weise dargestellt, die sie wahrnehmen können. |
Die Wahrnehmbarkeit der meisten digitalen Inhalte wird durch verschiedene Maßnahmen unterstützt:
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Der Informationsinhalt wird in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum Generieren alternativer assistiver Formate eignen. Diese können von den Nutzerinnen und Nutzern in unterschiedlicher Form dargestellt werden und über mehr als einen sensorischen Kanal wahrgenommen werden. |
Eine technisch lesbare Struktur der Informationen und die Tastaturbedienbarkeit werden von den meisten digitalen Inhalten unterstützt. Bei den meisten digitalen Inhalten kann eine Text-to-Speech-Software verwendet werden. |
Die Informationen werden in einer angemessenen Schriftart, Schriftgröße und geeigneter Schriftform dargestellt. Unter Berücksichtigung der vorhersehbaren Nutzungsbedingungen wird ein ausreichender Kontrast sowie ein anpassbarer Abstand zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt. |
Folgende Einstellungen gelten für die meisten unserer digitalen Inhalte und können über assistive Technologien, die Betriebssysteme oder den Browserzoom in Teilen angepasst werden
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Wenn Elemente mit Nicht-Text-Inhalten enthalten sind, wird eine alternative Darstellung des Inhalts angeboten. |
Die meisten relevanten digitalen Nicht-Text-Inhalte werden mit einer alternativen Darstellung versehen.
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Die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen elektronischen Informationen werden auf kohärente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet sind. |
Die Unterscheidbarkeit von Informationen wird bei den meisten digitalen Inhalten durch folgende Maßnahmen unterstützt:
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Nicht barrierefreie Inhalte unserer digitalen Kanäle
Digitale Angebote - Website und Banking-Applikationen
Textalternativen |
Nicht alle Nicht-Text-Inhalte verfügen über angemessene Textbeschreibungen (WCAG 2.1:1.1). |
Zeitbasierte Medien |
Nicht alle Videos oder time-based Media verfügen über Untertitel oder angemessene Steuerungsfunktionen (WCAG 2.1:1.2). |
Anpassbarkeit |
Nicht alle Inhalte sind so strukturiert, dass sie barrierefrei genutzt werden können (WCAG 2.1:1.3). |
Unterscheidbarkeit |
Nicht alle Inhalte können ohne Probleme gesehen oder gehört werden. Die Unterstützung für Screenreader und / oder die Kontrastverhältnisse sind nicht überall ausreichend (WCAG 2.1:1.4). |
Zugänglichkeit mit der Tastatur |
Nicht alle Funktionalitäten sind per Tastatur zugänglich (WCAG 2.1:2.1). |
Ausreichend Zeit |
Nicht bei allen Inhalten und Inhaltsarten besteht ausreichend Zeit, die Inhalte zu lesen und zu benutzen (WCAG 2.1:2.2). |
Navigierbarkeit |
Die Navigation zwischen Seiten und innerhalb von Seiten ist nicht immer barrierefrei sichergestellt (WCAG 2.1:2.4). |
Eingabemöglichkeiten |
Nicht alle Inhalte und Funktionen sind für alternative Eingabearten geeignet (WCAG 2.1:1.1). |
Lesbarkeit |
Die Standardsprache ist nicht für alle Inhalte programmatisch festgelegt (WCAG 2.1: 3.1). Nicht alle Inhalte sind in einfacher Sprache ausgeführt. (WCAG 2.1: 3.1). |
Vorhersagbarkeit |
Nicht alle Informationen und Funktionen sind vorhersehbar gestaltet (WCAG 2.1:3.2). |
Eingabeunterstützung |
An einigen Stellen müssen Hilfestellungen zur Vermeidung von Fehlern und zur Korrektur noch verbessert werden (WCAG 2.1:3.3). |
Kompatibilität |
Die Kompatibilität mit aktuellen und zukünftigen Benutzeragenten, einschließlich assistierender Techniken ist nicht sichergestellt (WCAG 2.1:4.1). |
Weitere Informationen und Angebote
PDF-Dokumente |
PDF-Dokumente (Auszüge, Factsheets, Broschüren) die erzeugt oder heruntergeladen werden sind nicht vollständig barrierefrei. |
Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 1. Juni.2025 erstellt.
Die Erklärung wurde auf Grundlage einer von der LLB AG durchgeführten Selbstbewertung sowie auf Grundlage einer von einem Dienstleister vorgenommenen Bewertung erstellt.
Diese Erklärung wurde zuletzt am 27. Juni 2025 überprüft.
Feedback, Beschwerdemöglichkeit und Kontaktangaben
Wir erweitern und verbessern unsere barrierefreien Dienstleistungen laufend. Unsere Produkte und Dienstleistungen sollen einfach zu bedienen und leicht zugänglich sein.
Wenn Ihnen Barrieren auffallen, die Sie an der Benutzung unserer Website behindern, etwa Probleme, die in dieser Erklärung nicht beschrieben sind, oder Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, so bitten wir Sie, uns diese mitzuteilen.
Bitte beschreiben Sie das Problem und nennen Sie uns die Internetadresse (URL) der betroffenen Webseite oder des Dokuments.
Kontakt: Ombudsstelle
E-Mail: ombudsstelle@llb.at