Release-Notes März-Release 2024
Ausbau des Menüpunktes Vorlagen
Als Vorbereitung auf eine bevorstehende technologische Umstellung werden die Zahlungsvorlagen aus dem E-Banking entfernt. Diese Änderungen betreffen sowohl das Online Banking als auch das Mobile Banking.
Konkret werden folgende Änderungen vorgenommen:
- Gespeicherte Vorlagen, die bisher bei der Zahlungserfassung als bekannte Empfänger angezeigt wurden, erscheinen nicht mehr in Ihrer Empfängerdatenbank.
- Der Menüpunkt "Meine Vorlagen" wird vollständig entfernt.
- Die Option "Als Vorlage speichern" wird aus der Zahlungserfassung gestrichen.
Bereits ausgeführte Zahlungsaufträge an Empfänger aus Vorlagen können jederzeit über den Menüpunkt "Meine Zahlungen" dupliziert werden. Nachdem diese Zahlungsaufträge erneut freigegeben wurden, erscheinen sie wieder in Ihrer Empfängerdatenbank und werden bei zukünftigen Zahlungserfassungen erneut vorgeschlagen.
Vollmachten-Verwaltung im Online Banking
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass im Online Banking nun die Möglichkeit besteht, Vollmachten Ihrer eigenen Geschäftsbeziehung zu löschen und allfällige E-Banking-Zugriffe zu bearbeiten oder zu löschen.
Die Vollmachten-Verwaltung steht Ihnen unter "Mein Profil" > "Vollmachten und E-Banking-Zugriffe verwalten" in der Benutzerverwaltung des LLB Online Bankings zur Verfügung.
Unter dem Menüpunkt "Meine Bevollmächtigten" können Sie die E-Banking-Berechtigungen der Personen, die Zugriff auf Ihre Geschäftsbeziehungen haben, anpassen oder löschen. Zudem besteht die Möglichkeit, die gesamte Vollmacht einer berechtigten Person vollständig zu entfernen.
Diese Funktion steht vorerst zur Verfügung, wenn Ihre Kundenbeziehung eines der beiden folgenden Kriterien erfüllt:
- Natürliche Person mit einer Einzelbeziehung
- Organ einer juristischen Person mit Einzelzeichnungsrecht
Falls Ihr Benutzer aktuell noch von der Vollmachten-Verwaltung ausgeschlossen ist, können Sie unter dem Menüpunkt "Meine Vollmachten" dennoch Ihre eigenen Vollmachten, die Sie bei anderen Geschäftsbeziehungen haben, einsehen.
Digitale Verarbeitung des W-8BEN-Formulars
Zukünftig werden natürliche Personen mit Einzelzeichnungsrecht im Online Banking automatisch aufgefordert, ein digitales W-8BEN-Formular zu unterzeichnen, wenn sie US-Titel kaufen möchten. Die Aufforderung erscheint während des Kaufprozesses, falls noch kein unterzeichnetes Formular auf der entsprechenden Kundenbeziehung hinterlegt ist.
Nachdem das digitale Formular signiert wurde, erfolgt eine Echtzeitverarbeitung, die im Regelfall etwa eine Minute dauert. Nach erfolgreicher Verarbeitung des Formulars können US-Titel über das E-Banking gehandelt werden. Hierzu wird eine E-Banking-Nachricht ausgelöst, die Sie über die erfolgreiche Verarbeitung informiert.